Am 1. August wurden wir um 17:08 Uhr per Sirene zu einer Menschenrettung nach Köppel gerufen. Sofort setzten wir uns mit MTF-A, RLF-A, LKW-A und KLF-A mit 30 Personen zum Einsatzort ab. An der Unfallstelle in einem steilen Waldgelände bot sich uns folgendes Bild: Ein Landwirt ist bei Waldarbeiten von einer Leiter im steilen Gelände abgestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Waldbesitzer konnte noch selbst die Rettungskette per Smartphone in Gang setzen. Am Einsatzort unterstützten wir das Rettungsteam mit der Notärztin und retteten die schwer Verletzte Person mittels Korbtrage, Rettungsleine und Umlenkrollen über das steile Gelände. Der inzwischen angeforderte Notarzthubschrauber flog die Verletzte Person in die Uni-Klinik nach Graz. Nach ca. zwei Stunden konnten wir wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

Am Einsatzort waren:

MTF-A, RLF-A, LKW-A und KLF-A mit 30 Personen