Am 23.07.2022 wurden wir um 16:46 Uhr von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zu einem Flugunfall (T 16) nach Festenburg per Sirene alarmiert. Nach der Alarmabfrage wussten wir, dass es sich dabei um ein abgestürztes Kleinflugzeug handelt. Nach dem Absturz im unwegsamen Gelände konnte die Maschine erst gegen 16.30 Uhr von Hubschaubern des BMI aus in einem Waldstück in Festenburg geortet werden. Vor Ort konnten die Notärzte nur mehr den Tod der Insassen feststellen. Für den Piloten und den Begleiter gab es keine Rettung mehr. An der Einsatzstelle wurde sofort ein Brandschutz aufgebaut, da es stark nach Treibstoff roch und die Gefahr von einer Entzündung an der trockenen Einsatzstelle bestand. Nach dem die Absturzstelle von der Polizei behördlich gesperrt wurde, stellten wir mittels Scheinwerfer die Beleuchtung sicher. Gemeinsam mit dem Bestatter konnten wir die beiden Leichname aus dem Unfallwrack bergen und über das unwegsame Gelände abtransportieren. Eine Mannschaft mit unserem RLF-A stellte in der Nacht auf Sonntag die Brandsicherheitswache bis diese von der in der Früh neulich alarmierten Mannschaft abgelöst wurde. Am Sonntag um ca. 14:00 Uhr wurden wir vom Sachverständigen beauftragt das Flugzeug an Ort und Stelle so schonend wie möglich abzubauen und über das unwegsame Gelände zu Bergen. Einsatzleiter HBI Thomas Allmer alarmierte daraufhin die restliche Mannschaft unserer Feuerwehr und forderte gleichzeitig das WLF-K Pinggau, zum Abtransport des Flugzeuges nach Graz Thalerhof für weiterer Untersuchungen, an. Um ca. 19:00 Uhr konnte schlussendlich wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Ein großer Dank an allen Einsatzkräften der Polizei, Flugpolizei und der FF Pinggau für die tolle Zusammenarbeit.

Wir waren mit allen Fahrzeugen und gesamt 72 Personen 2 Tage im Einsatz.