Aufgrund des Alters der alten Atemschutzausrüstung, diese wurden im Jahre 1999 angeschafft und waren am Ende der Nutzungsdauer, mussten für die FF St. Lorenzen a. W. neue Atemschutzgeräte angekauft werden, um wieder auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Am 26. März 2021 war es schließlich so weit, die neuen Atemschutzgeräte wurden in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring übernommen und abgeholt.

Eine Delegation unserer Feuerwehr mit HBI Thomas Allmer an der Spitze, nahm die neuen Geräte in Empfang. Zuvor fand eine Einschulung durch Bedienstete der Landesfeuerwehrschule in den Räumlichkeiten der Atemschutzwerkstätte in der Feuerwehrschule in Lebring statt.

Die Entscheidung fiel auf ein „Ein-Flaschen-System“ der Firma MSA mit Absturzsicherung und verstellbarer Platte, welches mit 300 bar Flaschendruck arbeitet. Ein Merkmal der Ausrüstung ist ein sogenanntes Überdrucksystem, das verhindert, dass Rauchgase in die Atemmaske eindringen können. Zusätzlich sind die Atemmasken mit einem Maskenfunksystem ausgestattet. Das Atemschutzgerät M1 ist derzeit das fortschrittlichste, ergonomischste und flexibelste Pressluftatmersystem auf dem Markt, daher bieten die Geräte einen enormen Tragekomfort und die Sicherheit unserer Atemschutzgeräteträger wird aufgrund des Überdruck-Systems erhöht.

Wir bedanken und bei der Gemeinde St. Lorenzen a. W., den Landesfeuerwehrverband Steiermark und der Gemeindebevölkerung von St. Lorenzen a.W. für die finanzielle Unterstützung.