Am Freitag, dem 15.07., veranstalteten wir die diesjährige Abschnittsübung auf dem Gelände der Römerhütte.  Ziel der Übung war es, einen Brand des Reitstalles mit eingeschlossenen Pferden abzuarbeiten sowie die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren zu stärken. Als erstes wurden die 20 eingeschlossenen Pferde durch die Mannschaft des RLF-A St. Lorenzen aus ihren Boxen befreit. Während sich zwei Atemschutztrupps, bestehend aus je einem Trupp der FF St. Lorenzen und der FF Mönichwald, um den Innnenangriff kümmerten wurde von uns  ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und die Einsatzleitung aufgebaut. Die beiden RLF-A von Mönichwald und St. Lorenzen wurden durch eine Zubringleitung aus dem nahen Löschwasserbehälter vom KLF St. Lorenzen versorgt. Die in der Zwischenzeit weiteren eingetroffenen Wehren von Rohrbach a. L., Vorau und LKW St. Lorenzen stellten aus einem ca. 500m entfernten Fischteich eine weitere Zubringleitung zu einem Faltbehälter her. Die Mannschaft der FF Wenigzell errichtete indes eine Saugstelle aus diesem Faltbehälter und versorgte das HLF 4 St. Jakob und das TLF Eichberg, welche den angrenzenden Wald schützten, mit einer weiteren Zubringleitung. Die grösste Herausforderung bei dieser interessanten Übung war es, die 20 eingeschlossenen Pferde aus dem Reitstall zu evakuieren.

Als Übungsbeobachter fungierten ABI Christian Hatzl, ABI d.F. Josef Hatzl und BI d. F. Hannes Haindl, welche durchwegs positive Kritik äußerten. Bei der anschließenden Schlussbesprechung kam auch großes Lob von unserem Abschnittskommandanten ABI Markus Allmer.

Im Anschluss wurde die gesamte Mannschaft von uns in das Feuerwehrhaus St. Lorenzen a. W. auf eine Jause eingeladen.

Großer Dank für die mustergültige Zusammenarbeit gebührt allen eingesetzten Kräften sowie der Familie Lechner für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Eingesetzt waren:

• FF St. Lorenzen a. W mit MZF, MTF-A, RLF-A 2000, LKW-A und KLF-A