Um 23:40 Uhr am Rosenmontag meldete eine aufmerksame Passantin einen Brand im Wald am Mesnerbühel – dort findet jährlich das berühmte Waldfest statt. Was dort genau brannte, könne sie nicht erkennen. Einen Rauch und Flammen kann sie aber aus der Ferne wahrnehmen.

Nur wenige Minuten nach Alarmierung rückten wir mit MTF-A, RLF-A, KLF-A und LKW-A mit 25 Mann zum vermeintlichen Waldbrand aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte dieser feststellen das ein im Wald gelagerter Holzstapel, welcher für das Jugendfest benötigt wird, brannte. Sofort wurde mit dem Löschen mit Wasser aus dem RLF-A begonnen, zeitgleich baute die Mannschaft des KLF-A eine Zubringleitung vom nahen Hydranten auf. Somit war die Wasserversorgung rasch sichergestellt.

Aufgrund des raschen Einsatzes wurde die weitere Brandausbreitung noch rechtzeitig gestoppt und die nahen Häuser sowie der Wald konnten gerettet werden. Nachdem die Polizei vor Ort eintraf, wurde mit der Wärmebildkamera Nachschau gehalten ob noch etwaige Glutnester vorhanden sind. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Polizeiinspektion Rohrbach nahm vor Ort die Erhebungen auf. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden, da an mehreren Stellen Brandspuren vorhanden sind.