Am Samstag dem 10. Juli 2021 wurden wir per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz nach Festenburg gerufen.

Sofort rückten wir mit MTFA, RLFA, LKWA, KLFA und 28 Kamerad*innen zum Einsatzort aus. Eine angeschüttete Böschung fing Feuer welches sich rasch ausbreitete. Aufgrund der exponierten Lage wurde ebenfalls noch das RLFA Mönichwald und das TLF Eichberg alarmiert. Mit den beiden Fahrzeugen wurde ein Pendelverkehr hergestellt und somit die Löschwasserversorgung sichergestellt.

Um die Glustnester vollständig zu löschen wurde das SRF (Schweres Rüstfahrzeug) der FF Pöllau nachalarmiert. Mittels Kran und Schaufel wurde die Böschung abgetragen und sorgfältig nachgelöscht bzw. mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Am Einsatzort waren:

FF St. Lorenzen a. W mit 28 Kamerad*innen

RLF Mönichwald mit 7 Kamerad*innen

TLF Eichberg mit 3 Kamerad*innen

SRF und LKW Pöllau mit 6 Kamerad*innen

Polizei Rohrbach mit 2 Bedienstete

Ein großer Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit.