Genauen Beobachtern werden in den kommenden Tagen eine Veränderung an den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel auffallen. Hintergrund ist eine Verordnung des Verkehrsministeriums vom Dezember 2019, wonach Feuerwehrfahrzeuge eindeutig durch ein „FW“-Kennzeichen zu erkennen sein sollen, ähnlich „BP“ für die Polizeifahrzeuge. Diese Standardisierung hat auch den Vorteil, dass es bei der Mautbefreiung keine Probleme mehr gibt und unsere Fahrzeuge eindeutig erkennbar sind.

Nach dem „FW“ ist auf dem Kennzeichen statt dem Steiermark Wappen das Korps-Abzeichen der Feuerwehr zu sehen. Der jeweilige Bezirk ist nach der dreistelligen Nummer zu erkennen. Die Kosten der Umstellung aller Fahrzeuge auf die neuen Sachbereichskennzeichen betrugen rund 100 Euro.