Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand vom 13. bis 14. Mai 2022, wieder eine große Katastrophenhilfsdienst-Übung der steirischen Feuerwehren statt. Austragungsort war der Bezirk Murau, wo die KHD-Bereitschaften aus der Steiermark, ein internationaler KHD-Zug sowie Gäste aus den angrenzenden Bundesländern Kärnten und Salzburg an neun verschiedenen Orten übten. Auch wir waren mit unserem LKW-A bei dieser großen Übung dabei. Schon am frühen Morgen, 04:00 Uhr, trafen wir am Bereitstellungsort, wo sich der 5. Zug des BFV Hartberg traf, in Wenigzell ein. Danach ging es gemeinsam im MOT-Marsch Richtung Talstation Kreischberg wo wir den Einsatzbefehl um ca. 08:00 Uhr bekamen. Dieser Einsatzbefehl lautete – Waldbrand in Stadl an der Mur – Brand bekämpfen und ein Hüttendorf schützen.

Unsere Aufgabe bestand dabei einen Löschteich gemeinsam mit der FF Grafendorf aus Paletten für ca. 17.000 Liter Wasser zu bauen und damit die Wasserversorgung sicher zu stellen. Die Übung, welche bis ca. 12.00 Uhr mit immer neuen Szenarien dauerte, war ein voller Erfolg. So konnten wir nach der Versorgung um ca. 15:00 Uhr wieder die gemeinsame Heimreise antreten.

Einen großen Dank an die FF Stadl an der Mur welche unsere Lage bestens vorbereitet hatte.

Detail am Rande: Nachdem die Übung abgeschlossen war, nahm die Feuerwehr Stadl an der Mur noch ein Bad in dem von uns gebauten Löschwasserbecken.