Am 11.03.2023 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach an der Lafnitz um 22:59 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen im Gemeindegebiet von St. Lorenzen am Wechsel nach Beigütl alarmiert. Sofort fuhren das MTF-A, RLF-A und LKW-A mit 23 Personen zur Unfallstelle nach Beigütl ab. Am Einsatzort fanden wir folgende Lage vor.

Zwei PKW´s kollidierten aus bisher unbekannten Gründen auf der Kreuzung Waldbacherstraße und Vorauerstraße wobei mehrere Personen verletzt wurden – diese konnten sich aber selbst aus den Fahrzeugen befreien. Gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach wurde die Unfallstelle abgesichert, die  L405 und die L416 wurden dabei komplett für den Verkehr gesperrt. Nach der Erstversorgung der Verletzten durch den Notarzt Vorau, dem Rot Kreuz Vorau und den ebenfalls mit der Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel mit alarmierten Feuerwehrarzt Dr. Arthur Riedel, wurden diese in Krankenhäuser gebracht. Gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach wurden die beiden PKW´s geborgen und an einem befestigten Parkplatz abgestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden mit einem Ölbindemittel gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt. Nach ca. 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Am Einsatzort waren:

Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel mit 3 Fahrzeugen und 23 Personen

Feuerwehr Rohrbach an der Lafnitz mit 3 Fahrzeugen und 21 Personen

Notarzt Vorau

Feuerwehrarzt Dr. Arthur Riedel

Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen

Polizei Rohrbach mit 2 Personen

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen am Einsatzort beteiligten.