Während eines Gewitters, welches am 14. Juni 2020 im Raum Vorauer Schwaig niederging, schlug ein Blitz in einem Baumstamm ein, welcher sich in einem Wald befindet. Eine aufmerksame Person sah von der Ferne Rauch aus dem Wald aufsteigen. Dieser machte sich auf um Nachschau zu halten. Er entdeckte im Wald den Blitzeinschlag. Ein Baumstamm, sowie der Waldboden glosten bereits. Die Privatperson verständigte daraufhin über Notruf die Feuerwehrleitzentrale, welche umgehend uns alarmierte.

Sofort fuhren wir mit MTF-A, RLF-A, KLF-A, LKW-A und 28 Mann (9 Mann blieben im Feuerwehrhaus in Bereitschaft) Richtung Vorauer Schwaig zum Einsatzort ab und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Durch die aufmerksame Person und der raschen Brandbekämpfung konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden. Wir mussten den gesamten Baumstamm auseinandernehmen und abtragen, um die letzten Glutnester mittels Wärmebildkamera zu finden und diese zu löschen. Nach einer Stunde konnte seitens der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden.

Danke an die Privatperson für das rasche Handeln.