Am 31.01. 2023 wurden wir per Sirene zu einem nachbarlichen Hilfseinsatz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete – Wohnhausbrand im Ortsteil Karnerviertel, eine Person im Haus eingeschlossen. Sofort setzte sich das RLF-A mit einem Atemschutztrupp sowie das MTF, KLF und MZF mit 21 Personen zur Einsatzstelle Richtung Festenburg ab. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelt, welcher frühzeitig entdeckt wurde aber zu einer großen Rauchentwicklung im Gebäude führte.

Durch einem Atemschutztrupp konnte die im Einfamilienhaus eingeschlossenen Person rasch gerettet werden. Der Rettungstrupp wurde durch unsere Einsatzkräfte vom RLF-A gestellt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mönichwald konnte der Kellerbrand rasch unter Kontrolle gebracht und Schlimmeres verhindert werden.

Insgesamt waren folgende Einsatzkräfte vor Ort:

FF St. Lorenzen a. W. : RLF-A, KLF-A, MTF-A, MZF und 21 Personen

FF Mönichwald: RLF-A  und 9 Personen