Kurz aber heftig war am Samstagabend gegen 22 Uhr der Hagelschauer, der über St. Lorenzen am Wechsel hinwegzog und eine Spur der Verwüstung hinterließ. Hagelkörner mit einer Größe eines Hühnerei´s durchlöcherten viele Hausdächer und beschädigte alle Autos, die im Freien standen.

Wir wurden am Sonntag in der Früh alarmiert um diverse Dachschäden provisorisch abzudichten. Betroffen waren vor allem ältere Dächer, Eternit, Beton-und Tonziegel gleichermaßen, die der Wucht der einschlagenden Geschosse nicht mehr standhalten konnten. Da viele Notrufe eingingen, musste wir eine Priorisierung der Schadenslagen auf jene Dächer minimieren, wo auch Gefahr im Verzug bestand und nicht auf die Hilfe einer Dachdeckerfirma gewartete werden konnte.

Im Einsatz standen RLF-A, LKW-A und KLF-A mit insgesamt 27 Mann.