Am 24.05.2023 um 9:59 Uhr wurden wir per Sirenenalarm zu einer Menschenrettung alarmiert. Sofort setzten sich MTF-A und RLF-A mit 12 Personen zum Einsatzort in ein Waldgebiet in der Nähe eines Fitnessparcour ab. Am Einsatzort konnte der Einsatzleiter folgende Lage feststellen:

Eine Dame war aus unbekannten Gründen gestürzt und hat sich eine schwere Fußverletzung zugezogen. Sofort wurde die Person an der Einsatzstelle von einem Feuerwehrsanitäter versorgt, bis das Rote Kreuz Friedberg am Einsatzort eintraf. Der ebenfalls mitalarmierte Feuerwehrarzt Dr. Arthur Riedel stabilisierte die Person bis der Notarzt aus Vorau am Ereignisort eintraf. Mittels unserer Vakuummatratze und unserer Korbtrage wurde die verletzte Person aus dem unwegsamen Gelände gebracht. Nachdem das Notarztteam und die Sanitäter des Roten Kreuzes die Person für den Transport vorbereitet hatten, wurde diese mit schweren Verletzungen am Bein in das Krankenhaus Oberwart überstellt.

Anwesend am Einsatzort waren:

Feuerwehr St. Lorenzen a.W. mit RLF-A, MTF-A und 12 Personen

Rotes Kreuz Friedberg