Am Samstag, 21.10.2023, wurden wir um 10:33 Uhr per Sirenenalarm zur Unterstützung des Roten Kreuzes zu einer Menschenrettung in den Ortsteil Riegl alarmiert. Sofort fuhren wir mit RLF-A, LKW-A und KLF-A sowie 16 Personen zum Einsatzort. Dort hatte ein Landwirt bei Holzschlägerungen in einem exponierten Gelände einen medizinischen Notfall erlitten. Unsere Aufgabe war es, die Person aus diesem Gelände sicher nach unten zu bringen. Mit Hilfe unserer MRAS Mitglieder (Menschenrettung u. Absturzsicherung) und des am Einsatzort anwesenden Polizei Beamten, welcher in seiner Freizeit bei der Bergrettung tätig ist, konnte der Erkrankte zur Übergabe an die Rettung mittels Korbtrage sicher gerettet werden. Die ebenfalls alarmierte Bergrettung Waldbach musste aus diesem Grund daraufhin nicht ausrücken.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen Einsatzorganisationen.

Am Einsatzort waren:

FF St. Lorenzen a. W. mit 3 Fahrzeugen, 16 Personen und 5 Personen in Bereitschaft

Rettung mit RTW und 2 Personen

Notarzt Vorau und 2 Personen