Zu einem besonderen Einsatz wurden wir am Dienstag um 20.15 Uhr gerufen. Bei der Wasserleitung in Auerbach und Umgebung gab es nach einem Gebrechen kein Wasser und somit standen zahlreiche Haushalte und Landwirtschaftliche Betriebe seit Stunden ohne Wasser dar.

Zuerst wurde versucht mit der Tragkraftspritze Wasser in die Leitung zu pumpen, was aber nach einigen Stunden keinen Erfolg brachte.

Daher wurde die Feuerwehr gebeten eine Überbrückungsleitung vom Hydranten in Auerbach, welcher auf der Ortswasserleitung von St. Lorenzen hängt, eine ca. 1,5 km lange B-Leitung zum Wasserbassin zu legen. Da die Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel nicht so viele B-Schläuche besitzt, entschloss sich der Einsatzleiter HBI Thomas Allmer, über die Landesleitzentrale die Feuerwehren Dechantskirchen, Rohrbach, Vorau, Mönichwald und Waldbach mit je 10 B-Schläuchen in das Feuerwehrhaus St. Lorenzen zu alarmieren. Da kein Bedarf von Personal bei den angeforderten Feuerwehren bestand, wurden gezielt nur die Kommandanten alarmiert welche umgehend dafür sorgten, dass dieses Equipment in unser Feuerwehrhaus kam.

Nachdem die Schläuche in St. Lorenzen waren, wurde die Leitung von uns gelegt und um ca. 1:30 Uhr konnten wir Wasser marsch geben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Feuerwehren Dechantskirchen, Rohrbach, Vorau, Mönichwald und Waldbach für die Bereitschaft uns mit Schläuchen zu unterstützen, da dieser Einsatz in der Regel nicht zu den Aufgaben der Feuerwehr zählt.