Am Dienstag, 15.03.2022, um 12:13 Uhr wurden wir per Sirenenalarm zu einer Traktorbergung mit einer verletzten Person alarmiert. Sofort fuhren MTF-A, RLF-A, LKW-A und KLF-A mit 20 Personen zur Einsatzstelle ab. Ein Landwirt war gerade mit dem Ausbringen von Mist beschäftigt, als sein Traktor auf einem steilen Feld ins Rutschen kam und in einen Wald stürzte. Der Mann konnte sich selbst aus dem Traktor befreien und sich verletzt nach Hause bewegen. Ein zufällig anwesender Feuerwehrsanitäter der Feuerwehr Vorau konnte die verletzte Person zu Hause erst versorgen. Der Einsatzleiter forderte sofort nach Begutachtung der Verletzten Person über die Landesleitzentrale den Notartzhubschrauber an. Nachdem die Rettung aus Vorau und der Notarzt aus Vorau den Verletzten begutachtet und versorgt hatten, wurde dieser mit den Hubschrauber Christophorus 3 aus Wr. Neustadt nach Graz in das LKH geflogen.

Die Feuerwehr St. Lorenzen a. W. konnte den Traktor und den Miststreuer nach Verlängerung der beiden Seilwinde vom RLF-A und LKWA auf ca. 125 m unbeschadet bergen.

Am Einsatzort waren:

Feuerwehr St. Lorenzen a. W. mit 4 Fahrzeugen und 20 Personen