Tierrettung – Kalb in Güllegrube gestürzt

Am 12.11.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen um 07:04 Uhr zu einer Tierrettung in einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert. Ein rund 600 kg schweres Kalb war im Stall durch den Spaltboden in die darunterliegende Güllegrube gestürzt und steckte bis zum Kopf in der Gülle fest.

Zwei Kameraden der FF St. Lorenzen rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und stiegen in die Grube, um das Tier zu sichern. Mit viel Geduld und Einsatzbereitschaft konnten Gurte um den Körper des Kalbes gelegt werden. Anschließend wurde das Tier mithilfe eines Frontladers behutsam aus seiner misslichen Lage befreit.

Nach rund zwei Stunden intensiver Arbeit war die Rettung erfolgreich abgeschlossen – das Kalb konnte dem anwesenden Tierarzt übergeben werden. Der Einsatz endete um 10:00 Uhr.

Im Einsatz standen:

  • 12 Mann der FF St. Lorenzen mit 2 Fahrzeugen
  • 2 Mann mit schwerem Atemschutz in der Güllegrube
  • Tierarzt

Dank des raschen und umsichtigen Handelns aller Beteiligten konnte das Tier unverletzt gerettet werden.