Am 10.08.2023 wurden wir um 13:29 Uhr per Sirenenalarm zu einen Motoradunfall auf der L416 in Höhe des Rückstaubeckens alarmiert. Sofort rückten MTF-A, RLF-A, LKW-A und 15 Personen zur Unfallstelle ab. Am Unfallort gab es folgendes Lagebild:

Ein Biker fuhr  auf der L416 von Bruck/Lafnitz in Richtung Rohrbach/Lafnitz talwärts, als es in einer Kurve zum Unfall kam. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam der Motorradfahrer rechts von der Straße ab. Daraufhin prallte er gegen die Leitschiene, stürzte und kam unter der Leitschiene zu liegen. Die Verletzte Person wurde vom Notarztteam aus Vorau und vom Roten Kreuz Erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Wir bargen das demolierte Motorrad, luden es auf den zufällig anwesenden Gemeindetraktor und brachten es auf einen befestigten Parkplatz wo es vom ÖAMTC abgeholt wurde. Nach dem Aufbringen von Bindemittel und der Reinigung der Fahrbahn konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Am Einsatzort waren:

FF St. Lorenzen mit 3 Fahrzeugen und 15 Personen