Florianimesse zum Gedenken an unseren Schutzpatron mit Prälat Mag. Gerhard Rechberger

Der Einladung von Feuerwehrkommandant HBI Thomas Allmer zur Florianimesse in die Pfarrkirche St. Lorenzen am Wechsel folgten am Sonntag, 07. Mai 2023, zahlreiche Funktionäre und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen am Wechsel.

Der heilige Florian ist Schutzpatron der über 350.000 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Österreich, wurde im 3. Jahrhundert geboren und starb am 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Enns, Oberösterreich. Er war Offizier der römischen Armee und ist bis heute als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers bekannt, wurde er ursprünglich gegen Wassergefahr angerufen, woraus sich das Feuer-Patronat entwickelt hat.