Am Pfingstmontag, um 01.11 Uhr, wurden wir per Sirenenalarm geweckt. Die Alarmmeldung lautete – Gemeindestraße nach Starkregen in Köppel vermurt. Sofort setzten wir uns mit MTF-A, RLF-A, LKW-A und 20 Personen zur Einsatzstelle in Fahrtrichtung Bruck/Lafnitz ab. Nach der Erkundung an der Einsatzstelle entschied der Einsatzleiter die Gemeinde mit den Gemeindetraktor zu alarmieren, da es an verschiedenen Stellen, ausgelöst durch starke Niederschläge in der Nacht, zu Hangrutschungen kam und die Gemeindestraße dabei vermurt wurde. Gemeinsam mit dem Traktor der Gemeinde wurden die Erdmassen und die umgestürzten Bäume entfernt.  Um ca. 3:00 Uhr konnten wir wieder die Einsatzbereitschaft herstellen und zu unseren Familien zurückkehren.

Um 05:49 Uhr wurden wir neuerlich alarmiert, hier lautete die Alarmmeldung – umgestürzter Baum blockiert die L416 im Bereich des Rückhaltebecken. Sofort setzten wir uns mit MTF-A, RLF-A und 9 Personen zu Einsatzstelle ab. An der Einsatzstelle konnte der Baum mittels Motorkettensäge rasch entfernt werden. Um 07:05 wurde die Einsatzbereitschaft an die Landesleitzentrale neuerlich gemeldet.