Am Donnerstag, 04.04.2024, wurden wir um 06:33 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Wir rückten daraufhin mit MTF-A, RLF-A und 10 Personen zur Einsatzstelle ab. Am Einsatzort bot sich uns folgendes Lagebild. Eine Katze war am Vorabend auf einen Waldbaum geklettert und konnte nicht mehr herunter. Mit der der 3teiligen Schiebeleiter versuchten wir, die offensichtlich verängstigte Katze, aus ihrer misslichen Lage zu Retten. Aber als wir die Leiter an den Baum anlehnten, kletterte die Katze immer höher und wir hatten keine Chance, aufgrund der Höhe, die Katze zu erreichen. Nach mehreren Versuchen mussten wir leider diese Tierrettung aufgrund abbrechen, da unsere Leiter zu kurz war. Gemeinsam mir der Besitzerin der Katze wurde beschlossen, die Katze zu beruhigen und noch bis nächsten Tag zu warte ob sie nicht doch von selbst runter klettern kann, wenn alles ruhig ist. Doch am Freitagnachmittag erreichte uns die Meldung, dass die Katze noch immer am Baum saß. Daraufhin fasste der Einsatzleiter HBI Allmer Thomas den Entschluss einen ausgebildeten Baumsteiger, welcher ebenfalls bei der FF St. Lorenzen Mitglied ist, zu aktivieren. Dieser schnitt von unten die Äste weg und kletterte so bis auf ca. 30m zur Katze in die Höhe wo das Tier unversehrt gerettet werden konnte.