Österreichweit engagieren sich rund 30.000 Burschen und Mädchen in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Feuerwehrjugend. Neben den üblichen feuerwehrnahen Themen entstand bereits vor Ausbruch der Pandemie die Idee einer „Baumpflanzaktion“, welche bewusst nicht der herkömmlichen Erwartungshaltung an die Feuerwehrjugend entspricht – und pandemiebedingt erst kürzlich gestartet werden konnte. In der Steiermark wurden im Rahmen der Baumpflanzaktion, mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehrjugend, in den vergangenen Tagen und Wochen an jedem Feuerwehrstandort Setzlinge in die Erde gebracht, die von den Steirischen Landesforstgärten für diese Aktion unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden, mit Beginn bzw. im Laufe der heurigen Herbstferien steiermarkweit rund 1.000 Ahornpflänzchen das starke „Wir“ der Feuerwehrjugend zum Klima- und Umweltschutz zu unterstreichen. Ziel dieser Aktion ist es, den regionalen Klimaschutz zu fördern. Mit dem Pflanzen eines Baumes im unmittelbaren Nahbereich zur Feuerwehr, sollen die Kids der Feuerwehrjugend nicht nur neue Impulse zum Umweltbewusstsein vermittelt bekommen, sondern durch die übernommene Patenschaft auch zur nachhaltigen Betreuung und Pflege ihres Baumes motiviert werden.