Am Abend des 02.09.2022 fand auch zeitgleich mit unserer Übung in Mönichwald die Funkübung des Abschnitts V statt. Natürlich nahmen wir auch hier mit einem Funktrupp teil. Dort konnte bspw. auch das ELF Pinggau besichtigt werden.

Danach wurde jeder anwesenden Wehr ein vermeintlicher Einsatz bei einem Großeinsatz zugelost. Angenommen wurde ein schweres Unwetter welches im Wechselgebiet zu Vermurungen, Stromausfällen, Bränden, Personenschäden, usw. führte. Jeder Trupp rückte zu seinem Einsatzort aus und arbeitet dort den Einsatz funktechnisch ab. So waren z.B. Kräfte nachzualarmieren, Einsatzsofortmeldungen durchzugeben und Rückfragen der Einsatzleitung zu beantworten.

Insgesamt nahmen 29 Feuerwehrkamerad:innen an der Übung teil. Kurz nach 21 Uhr wurde der Abend mit eine Nachbesprechung und anschließender Jause beendet.