Am 30.12.2016 kam es in Mönichwald in Wetzelberg zu einem Zimmerbrand. Da ein Vordringen nur unter Atemschutz möglich war und die Wasserversorgung knapp wurde von der EL-Mönichwald das TLF Waldbach mit einem Atemschutztrupp nach alarmiert.

Nachdem die Atemschutztrupps Mönichwald und Waldbach in den Einsatz gingen wurde die Feuerwehr St.Lorenzen a.W. ebenfalls mit einem Atemschutztrupp und dem RLF alarmiert. Unser Atemschutztrupp nahm bei der Anfahrt bereits das Gerät auf und konnte am Einsatzort sofort in den Einsatz gehen. Da der Brand bereits gelöscht war, aber es noch eine starken Verrauchung gab musste unser Atemschutztrupp mittels der Wärmebildkamera nach Glutnestern suchen.

Die 20 Einsatzkräfte welche noch im Rüsthaus in Bereitschaft waren konnten bald wieder nach Hause gehen. Bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Mönichwald und Waldbach perfekt.