Am Donnerstag, dem 11.09.2014, wurden die neuen Funkgeräte in Betrieb genommen. Da der Feuerwehrfunk nun auf eine digitale Übertragung umgestellt wird, musste die neue Handhabung beübt werden.

Die prompte Einschulung machte sich schon am Tag darauf bezahlt, als die FF St.Lorenzen am Wechsel gleich zu zwei Einsätzen innerhalb von 2h ausrücken musste.

Gegen 13:15 ging eine Alarmierung über Florian Hartberg ein. Mittels „Stiller Alarm“ wurden wir ´zu einem Verkehrsunfall nach Schlag gerufen. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und kam auf dem Dach zu liegen. Wir rückten daraufhin mit dem neuen MTFA sowie dem RLFA zum Einsatzort aus. Dort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und das Fahrzeug geborgen. Nachdem es gesichert abgestellt wurde und die Unfallstelle gereinigt wurde, konnte die Mannschaft ins Rüsthaus einrücken.

Zwei Stunden danach ging erneut ein „Stiller Alarm“ ein. Einsatzgrund war ebenfalls ein Verkehrsunfall auf der L416 im Bereich des Rückhaltebeckens. Wir rückten daraufhin mit dem MTFA, RLFA, LKWA und 18 Mann aus. Die verbliebene Mannschaft hielt Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Am Einsatzort wurde die Unfallstelle gesichert und rasch gereinigt um sie wieder für den Verkehr freigeben zu können.

Hier alle Fotos…..