Am Samstag dem 21.05.2016 fand eine übergreifende Übung zum Thema Menschenrettung und Absturzsicherung in St. Lorenzen am Wechsel statt. Insgesamt nahmen sechs Feuerwehren mit 28 Mitglieder sowie 11 Bergretter der Ortsstelle Waldbach an der Übung auf der Festenburg teil.

Von der FF St.Lorenzen wurden drei unterschiedliche Lagen vorbereitet, welche von den Gruppen abgearbeitet wurden. Bei den Gruppen war es wichtig, dass die Zusammenarbeit zwischen den Wehren bzw. der Bergrettung vertieft wurde. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen sowohl von der Bergrettung aber auch zwischen den Wehren eröffnete zum Teil ganz neue Lösungswege.

Bei den drei Lagen waren folgende Probleme zu lösen:
Forstunfall im unwegsamen Gelände
Im unwegsamen Gelände war es zu einem Unfall gekommen, wo erst ein gesicherter Weg für die Einsatzkräfte hergestellt werden musste. Im Anschluss wurde die verletzte Person mittels Korbtrage gerettet.
Waldbrand
Ein Waldbrand, welcher sich über eine steile Böschung ausbreitete, musste mittels Waldbrandrucksack bekämpft werden. Dies war jedoch nur mittels Abseilen möglich.
Kletterer
Ein „Baumkraxler“ kletterte in schwindelerregende Höhen und traut sich selbst nicht mehr herunter. Mittels gesichertem Vorstieg dringen die Einsatzkräfte zu ihm vor und seilen ihm aus der Höhe herab.
Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich Übungsbeobachter Brandrat BGM Thomas Gruber sehr zufrieden mit dem Schulungsstand der Teilnehmer. Sowohl die Vertreter der Feuerwehren als auch der Bergrettung unter Ortsstellenleiter Markus Meisterhofer resümierten sehr positiv über die gemeinsame Übung und wollen diese Zusammenarbeit weiterhin fördern.

Vielen Dank an die Wehren sowie der Bergrettung für die Zusammenarbeit!

Teilnehmende Einsatzkräfte:

• FF St.Lorenzen am Wechsel