Am Montag dem 14. Jänner 2019 waren wir im KHD (Katastrophen Hilfsdienst) Einsatz in Mariazell. Die massiven Schneefälle im Raum Mariazell stellten eine massive Gefährdung von einzelnen Gebäuden dar, da die Schneelast an die Grenzen der Gebäudesubstanz gingen.

Da die lokalen Einheiten bereits seit Tagen im Einsatz waren, wurde unter anderem der KHD47 (Bereichsfeuerwehrverband Hartberg) angefordert. Der Führungsstab traf sich am Vortag in Hartberg um den Einsatz zu planen. Es wurden die „Technischen Züge“ Nord und Süd zum Einsatz nach Mariazell abgerufen.

Wir sind mit unserem LKWA Teil des Technischen Zug Nord und rückten um 04:00 mit entsprechender Ausrüstung und 5 Mann zum Treffpunkt nach Pinggau ab. Wichtig bei diesem Einsatz waren MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) ausgebildete Einsatzkräfte. Da die Selbstsicherung bei solchen Einsätzen Priorität hat. Der Absturz per Dachlawinen und Lichtkuppeln ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Nach der Anfahrt nahmen wir gegen 08:00 unsere Tätigkeit in der Ortschaft Gusswerk auf. Zusammen mit den anderen Einatzkräften wurden die kritischen Dächer von der Schneelast befreit. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Nach der Heimfahrt musste die Ausrüstung versorgt werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Gegen Mitternacht war der Einsatz nach 18h beendet.

In Summe waren aus dem Bereich Hartberg 23 Feuerwehrfahrzeuge mit 118 Mann im Einsatz.