Am Freitag, dem 07. Oktober 2016, waren über 70 Feuerwehrmänner und -frauen mit 11 Fahrzeugen bei der diesjährigen Abschnittsübung im Gemeindegebiet Vorau im Einsatz.

Übungsannahme waren ein Großbrand und ein Verkehrsunfall wobei zwei Einsatzlagen von den freiwilligen Helfern zu bewältigen waren.

LAGE I: Gebäudebrand beim Gasthof Reithofer:

Übungsszenario war ein Gebäudebrand, mit vermissten Personen beim Gasthof Reithofer in Vornholz. Ebenso musste das Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäudeteile, sowie das Kühlen eines Gastanktes beübt werden.

LAGE II: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Bei dieser Lage war die Übungsannahme, dass sich im Bereich des Gebäudebrandes ein Verkehrsunfall ereignete. Die Rettung wurde mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten geübt.

Als Übungsbeobachter waren OBR Hönischnabl, BR Gruber, ABI Allmer, ABI Semlegger, ABI Peintohr, HBI Radl und HBI Fuchs im Einsatz.

ABI Allmer Markus bedankte sich bei allen beteiligten Personen, besonders beim Kommando der FF Vorau für die Übungsvorbereitungen.

Hier alle Fotos…