Am Montag dem 04.Juni 2018 gingen im Ortsteil Festenburg massive Regenfälle zur Mittagszeit nieder. Gegen 14:30 wurden wir per Sirenenalarm nach Festenburg gerufen. Ein Bewohner meldete einen Wasserintritt in seinen Keller. Wir rückten daraufhin mit allen verfügbaren Fahrzeugen in die Dorfstadt aus. Als wir Dorfstadt passierten war die Brücke im Bereich der Volksschule noch passierbar. Als wir am Einsatzort an kamen mussten wir jedoch wieder Umdrehen. Die Situation im Bereich der Volksschule hatte sich dramatisch verschärft. Im Bereich wo der Vordere- und Hintere Waldbach zusammentreffen entstanden Verklausungen und somit traten die beiden Bäche, welche zu Flüssen geworden waren, über die Bäche. Das Wasser wurde im ansässigen Gasthaus beim Küchenfenster hinein in das Erdgeschoß gedrückt.

In der Zwischenzeit gingen zwei Muren ab, welche zwei Häuser beschädigten. Eine Mure fuhr direkt in die Küche eines älteren Ehepaars. Diese wurden zuvor jedoch vom Nachbarn geholt, der bereits vermutete, dass sich die Situation verschärft. Durch die vielen Schadenslagen wurde es ein Großeinsatz für die angrenzenden Feuerwehren. Im Einsatz waren: FF St. Lorenzen, FF Mönichwald, FF Rohrbach, FF Waldbach, FF Wenigzell, FF Vorau und FF Pinggau mit dem Einsatzleitfahrzeug. Es wurden Vermurungen geräumt, Wasser abgepumpt, Verklausungen beseitigt, Straßen passierbar gemacht, Häuser und Mauern gesichert.

BHM Max Wiesenhofer, BM Hermann Pferschy, BM Stv. Helmut Schantl und OBR Thomas Gruber machten sich ein Bild vom Einsatzgeschehen. Aufgrund der massiven Beschädigungen an Häusern, Infrastruktur und Natur wurde auch eine Katastrophe für das Einsatzgebiet ausgerufen.

Insgesamt standen über 90 Mitglieder, mit 15 Fahrzeugen bis Mitternacht im Einsatz.

Hier alle Fotos…. (c) www.einsatzdoku.at

www.einsatzdoku.at