Brand in der Volksschule St.Lorenzen am Wechsel, hieß es am Freitag den 18. Oktober 2019 um 10:00 Uhr für die Feuerwehr St.Lorenzen am Wechsel.
Angenommen wurde, dass im WC ein Brand ausgebrochen war und der Schulwart beim Versuch den Brandherd zu löschen, bewusstlos wurde. Da die Verrauchung bereits den Gang vor den Klassenzimmern erreichte, mussten die Kinder im ersten Stock mit Leitern über das Klassenfenster ins Freie gerettet werden. Die Kameraden der Feuerwehr drangen mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera zum Brandherd vor, retteten den Schulwart und löschten den Brand. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und die restlichen Schüler aus dem ersten Stock konnten somit gerettet werden. Der angrenzende Kindergarten musste dabei evakuiert werden. Nachdem alle Lehrer, Schüler und Kindergartenkinder beim Sammelplatz eintrafen, wurde ein Atemschutztrupp in die Schule geschickt, um sicherzugehen, dass niemand mehr im Gebäude war.

Im Vorfeld gab es noch einen Stationsbetrieb wo den Kindern die Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt wurden. Erste Löschversuche mit Feuerlöschern konnten dabei durchgeführt werden. Mit Begeisterung nahmen die Kinder auch an der Station der Ersten Hilfe teil.

Hier alle Fotos…