Am 03.März fand die erste Monatsübung für das heurige Jahr statt und diese hatte es bereits in sich. Knapp 30 Mann sowie das Rote Kreuz nahmen an der Übung teil.

Beübt wurde ein Forstunfall mit mehreren Personen in extrem steilen Gelände. Das Team von RK Friedberg schminkte die verletzten Personen sehr realitätsnah.

Mehrere Personen, Feuerwehr wie Rotes Kreuz mussten gesichert zu den verunfallten Personen absteigen. Im Graben musste noch zusätzlich der Rettungsweg für die Korbtrage freigemacht werden. Im Anschluss wurde die verletzte Person mittels Korbtrage, Vakuummatratze, Seilzug und Muskelkraft über den steilen Hang gerettet. Durch den langen Weg, den es zu bewältigen gab, stießen wir sowohl beim Material als auch bei der Mannschaft an unsere Grenzen.

Wir bedanken uns beim RK Friedberg für die Vorbereitung und die Abarbeitung des Übungsszenarios!

Hier alle Fotos…