Am letzten Augustwochenende war es wieder einmal soweit, die FF St.Lorenzen am Wechsel lud zu einem gemeinsamen Feuerwehrausflug. Unter der Leitung von Thomas Allmer wurde die Reise Richtung Salzburg minutiös geplant.

Pünktlich am Samstagmorgen 05:45 fuhren wir mit Binder Reisen vom Feuerwehrhaus weg. Über das Alpl führte unsere Route zum Hangar 7 am Salzburger Flughafen. Beeindruckende Fluggeräte und Motorsport Boliden waren zu bestaunen. Die nächste Station war nur einige Schritte weiter. Die Feuerwehrschule des Landes Salzburg ist der direkte Nachbar des Hangar 7.

Hier wurden wir durch eine Würsteljause von Franz Binder gestärkt. Im Anschluss wurden wir von HBI Karl Paul durch die Feuerwehrschule Salzburg geführt und durften auch einen Besuch in der LAWZ (Landes Alarm- und Warnzentrale) machen. Insbesondere das große Gelände sowie das neue Brandhaus war sehr beeindruckend.

Nach der ausgiebigen Tour bezogen wir unser Quartier in Hallein, wo wir nach einer kurzen Rast uns wieder in die Stadt Salzburg aufmachten. Das Abendprogramm war eine Führung durch die Stiegl Brauerei und der spannenden Welt des Bierbrauens. Da Bier auch ein Appetitanreger ist, nahmen wir natürlich auch unser Abendessen im Schanigarten der Brauerei zu uns.

Nach einem ausgiebigen Frühstück erkundeten wir am Sonntag die Stadt Salzburg per pedes nach eigenem Interesse. Manche erklommen den Mönchsberg, andere wiederum machten es sich in einem Cafè gemütlich. Mit einem kurzen Zwischenstop am Mondsee machten wir uns auf den Heimweg.

Ein gemütlicher Ausklang fand in der Jausenstation Uhl statt.

Wir können auf zwei schöne Tage zurück blicken und freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug!

Hier alle Fotos…

20160828_1