Bericht FF Mönichwald

Fotos FF Mönichwald & FF St.Lorenzen am Wechsel

Eine großangelegte Suchaktion beschäftigte  die Feuerwehren des Abschnitts 5 vom 14. bis 15. August 2016.

Am Hochwechsel wurde ein älterer Wanderer vermisst. Die  Person kehrte am Nachmittag des 14. August nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurück sodass um 19:00 Uhr die Feuerwehren Mönichwald und Waldbach sowie die Bergrettung alarmiert wurden.  Die FF Mönichwald rückte mit KRF-S, MTF-A, RLF-A 2000, KLF-A sowie 25 Mann aus. Die FF Waldbach war mit dem MTF-A und 9 Mann im Einsatz. Polizei und Bergrettung vervollständigten den Suchtrupp. Zur Unterstützung wurde ein Suchhubschrauber der Polizei mit Wärmebildkamera angefordert. Die Suche musste auf Grund der Dunkelheit gegen 01:00 Uhr morgens vorübergehend eingestellt werden.

Am nächsten Morgen versammelten sich die Feuerwehren des Abschnitt 5 in Waldbach um mit vereinten Kräften die Suche fortzusetzen.  Weiters wurde auch die Feuerwehr Rettenegg hinzugezogen.

99 Mann der Feuerwehren bildeten zusammen mit  der Bergrettung, der Alpinpolizei, einer Suchhundestaffel und dem Polizeihubschrauber zwei Züge und suchten den Hochwechsel systematisch ab.

Nach 3,5 Stunden konnte ein Trupp der FF Rettenegg den Abgängigen wohlbehalten in der Nähe eines Wanderweges auffinden.

Insgesamt beteiligten sich am 2. Tag der Suche folgende Einsatzkräfte:

FF Rohrbach a. d. Lafnitz mit KDO und 8 Mann

FF Wenigzell mit MTF-A,  LFA und 15 Mann

FF Mönichwald mit MTF-A, KRF-S, KLF-A, und 15 Mann

FF Waldbach mit MTF-A und 10 Mann (1 Mann Einsatzleitung Rüsthaus)

FF Eichberg mit MTF-A und 9 Mann

FF St. Lorenzen a. W. mit KLF-A, MTF-A, Skoda mit 19 Mann