Eine großangelegte Übung der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz, wurde am Samstag, dem 11. Oktober 2014 am Patscha im Gemeindegebiet Thannhausen durch geführt. Bereichsübergreifend waren auch der 5. Zug, sowie der TLF – Zug Nord  unserer KHD – Bereitschaft 47 im Einsatz.

Übungsannahme war ein Großbrand im Bereich Vogelhütte (Gem. Naas), Schurer (Gem. Ponigl) und Greith (Gem. St. Kathrein/O.), welcher sich nach langer Trockenheit rasch ausbreitete.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde ein TLF-Zug und ein Branddienstzug vom Bereichsfeuerwehrverband Hartberg angefordert. Der Auftrag unserer Züge war die Unterstützung der FF Landscha bei der Waldbrandbekämpfung im Bereich Schurer (Ponigl). Der Zug 5 mit Einsatzleiter ABI Allmer Markus errichtete eine Zubringleitung vom behelfsmäßigen Löschwasserbecken bis zum Zwischenbecken für die erforderliche Löschleitung. Die Aufgabe des TLF- Zugs, mit Einsatzleiter ABI Peinthor Eduard, war für die Wasserversorgung zum Löschwasserbecken mittels Pendelverkehr.

Bei der Übung waren ca. 600 Mann mit 100 Fahrzeugen im Einsatz, wobei der BFV Hartberg mit 71 Mann und 14 Fahrzeugen anwesend war.

Ebenso waren aus dem Bereich Hartberg OBR Hönigschnabl Johann, ABI Semlegger Stefan, ABI Gleichweit Alois, HBI Fuchs Andreas und OBI Rammel Ewald bei der Übung mit dabei.

Die Verpflegung der Mannschaften wurde von den Gemeinden Naas, Thannhausen und St.Kathrein/O. übernommen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Landscha für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit!