Aus bisher ungeklärter Ursache brach am Sonntagabend in einem Einfamilienhaus in St. Lorenzen am Wechsel ein Brand aus. Um 22:54 wurde die FF St. Lorenzen am Wechsel mittels Sirenenalarm alarmiert. Eine schlafende Familie wurde durch den Alarm der Rauchmelder auf einen Brand aufmerksam und verständigte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude bereits in Vollbrand, glücklicherweise war die Mutter mit ihren vier Kinder (vier bis zwölf Jahre) bereits im Freien. Einsatzleiter ABI Markus Allmer alarmierte daraufhin die Feuerwehren Mönichwald, Rohrbach, Waldbach und Dechantskirchen.

Da der nächste Wasserbezug ca. 1,6 Kilometer entfernt war, wurde auch ein Pendelverkehr eingerichtet. Brandaus konnte gegen 04.00 Uhr gegeben werden. Die FF St. Lorenzen hat eine Brandwache eingerichtet und wird noch einige Stunden im Einsatz sein.

Eingesetzt waren:

FF St. Lorenzen