Am vergangen Wochenende nahm die FF St.Lorenzen am Wechsel an zwei übergeordneten Großübungen teil.

Im Bezirk Radkersburg wurde die RA2017 abgehalten. Dabei handelt es sich um eine Übung der KHD (Katastrophenhilfsdienst) Bereitschaft. Diese Übung erstreckte sich über zwei Tage, wobei mehrere KHD Bereitschaften aus der Steiermark nacheinander im Einsatz waren. Die FF St.Lorenzen nahm mit dem LKWA und 8 Mann an dieser Übung teil. Nachdem wir uns am Freitag um 22:00 in Rohrbach trafen, machten wir uns mit dem „Technischer Zug Nord KHD47“ zum Einsatzort Radkersburg. Unser Zug bestand aus 10 Fahrzeugen sowie 62 Mann.

Die Übungsannahme waren großräumige Unwetter und die Gefahr von Überschwemmungen. Daher mussten die beiden Technischen Züge der KHD Bereitschaft 47 (Bereich Hartberg) Hochwasserdämme im Bereich der Mur aufbauen und versuchten das drohende Hochwasser abzuwenden. Nachdem die beiden Züge gegen 01:00 am Sammelpunkt in Radkersburg eintrafen, wurden die Einsatzaufträge gegeben und die Schadenslagen abgearbeitet. Die Lagen wurden bis ca. 4:00 morgens abgearbeitet. Nach der Schlussbesprechung sowie der Verpflegung rückten wir gegen 07:00 wieder ins Rüsthaus ein.

Nur zwei Stunden nachdem die Mannschaft der KHD Übung einrückten, machte sich eine zweite Mannschaft bereit für die „Earthquake 2017“. Diese Übung wurde von der ÖHRB Österreichische Rettungshundebrigade organisiert. Hier nahmen die ÖRHB, Rotes Kreuz, Bundesheer und FF St.Lorenzen sowie FF Mönichwald teil. Übungsannahme war ein Erdbeben im Bereich Bruck an der Lafnitz, mit mehrere vermissten Personen in der Stiftsäge.

Die Suchhunde wurden durch das Bundesheer eingeflogen und suchten die vermissten Personen auf. Gemeinsam mit dem RK wurden die verletzten Personen erstversorgt und zum Teil per Korbtrage aus dem Gefahrenbereich gerettet. Auch diese Übung war ein voller Erfolg.