Im Feuerwehrhaus wurde unter Einhaltung der strengen COVID – Maßnahmen der diesjährige ÖFAST für alle Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welche dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst gut einzuschätzen.

Ziel des ÖFAST ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen um die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen. Gleichzeitig zeigt es dem Feuerwehrkommandanten, ob er genügend Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr hat, die über die geforderte Fitness verfügen.

Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen (diese sind jeweils innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren):

• Stiegen steigen (min. 180 Stufen)
  • 200 m gehen ohne Zusatzgewicht
  • 100 m gehen mit zwei B-Schläuchen