Am Samstag, dem 17. Oktober 2020, fanden der diesjährige Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg bei uns in St. Lorenzen am Wechsel statt. 265 Jugendliche aus nahezu allen Feuerwehren des Bereiches Hartberg stellten sich dieser Herausforderung, welche bereits einen wichtigen Teil der Feuerwehr-Grundausbildung darstellt.

Im Stationsbetrieb wurden die Teilnehmer beim Wissenstest sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Formalexerzieren, Fahrzeug- und Gerätekunde, Dienstgrade, Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst, Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung auf sechs Stationen in den Klassen Bronze, Silber und Gold geprüft.

Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber wurden die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 auf drei Stationen in den Bereichen Organisation, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie Unfall- und Nachrichtendienst abgeprüft.

Einen besonderen Dank gab es seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes an unsere Feuerwehr, welche unter dem Kommando von HBI Thomas Allmer, OBI Stefan Spitzer und der Ortsfeuerwehrjugend-beauftragten, OLM d.V. Evelyn Haspl, welche als Bewerbsleiter-Stellvertreter fungierte, für beste Rahmenbedingungen zur Einhaltung aller notwendigen COVID-Maßnahmen sorgte.

Natürlich nahmen auch unsere Jugendlichen an diesem Wissenstest teil, so gratulieren wir zur bestandenen Prüfung:

JFM Madlen Allmer

JFM David Breitenbrunner