Nach ergiebigen Niederschlägen am Montag, 17.08.2020, wurden wir zu zahlreichen Einsätzen im Gemeindegebiet von St. Lorenzen am Wechsel gerufen.

Binnen kürzester Zeit wurden punktuelle Niederschläge von mehr als 70 mm in den Hotspots überschritten. Dem Starkregen folgten überschwemmte Keller, Murenabgänge und Hangrutschungen.

Umgehend wurden entsprechende Maßnahmen zur Minimierung des Schadens seitens der Feuerwehr St. Lorenzen a. W. eingeleitet.

Ein Haus musste aufgrund einer massiven Hangrutschung sodann kurzzeitig evakuiert werden. Nach Begutachtung des betroffenen Objektes durch den Landesgeologen konnte allerdings Entwarnung gegeben werden und die Besitzer die Nacht wieder in ihren eigenen vier Wänden verbringen. Der Hang wurde umgehend, gemäß Vorgabe des Landesgeologen, mit Planen gesichert.

Wir wurden zu 10 Schadenslagen alarmiert. Insgesamt war die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen und 38 Mitgliedern bis ca. 23:00 Uhr im Einsatz.